Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Re: Aufenthaltserlaubniss - JA/NEIN  (Gelesen 1840 mal)
laarson
Profi-Mitglied

« am: 01. Januar 1970, 01:00:06 »

Sodele - Vorweg, Auto haben wir nicht mit genommen Zwinkernd

Falls es hier ein paar Leute interessiert bzw. es ein paar Personen gibt die in nächster Zeit interesse haben eine Aufenthaltserlaubniss zu beantragen:

Es ist, ganz einfach gesagt, kein Problem! Man braucht "nur" eine Einladung der Firma bei der gearbeitet werden soll, einen Hinweis (besser noch eine Bestätigung) wieviel Geld man verdient - es muss über 1200litas im Monat sein, den Arbeitsvertrag mit der litauischen Firma, den Grund warum man in Litauen arbeitet, das Zeugnis der litauischen Firma (glaube das ist das Dokument aus dem Handelsregister) und der Hinweis eines festen Wohnsitzes in Litauen.

Diese Dokumente müssen in deutsch und einmal in litauisch vorhanden sein. Die litauische Übersetzung muss beglaubigt sein. Desweiteren benötigt man auch von jedem original Dokument eine Kopie, da die Migrationsbehörde keine Originalen behalten darf. Aber Vorsicht!!! Die Kopien brauchen auch die original Unterschrift und den Stempel vom Notar (böse Falle!)

Eine Arbeitserlaubniss benötigt man nicht und auch wird keine Gebühr fällig. Die Bearbeitung des Ganzen dauert einen Monat (also rechtzeitig zur Migrationsbehörde gehen). Die Aufenthaltserlaubnis ist dann für ein Jahr gültig.

Die 90 Tage die man im Land ohne Aufenthaltserlaubnis verbringen darf, gelten pro Halbjahr!!

Sollten Fragen sein, einfach eine PMSG an mich schreiben.
(Diese Nachricht wurde am 06.05.04 um 21:20 von laarson geändert.)

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Coktail
Gast
« Antworten #1 am: 01. Januar 1970, 01:00:08 »

Hallo Larsson,

ich such seit ca. einem Jahr eine Stelle in Litauen.Habe mich auch schon mit der Deutschen Außenhandelskammer in Vilnius in verbindung gesetzt. Leider ist bis heute nichts passiert.

Würde Dich um Tipps bitten. Meinst Du ich hätte chancen wie Du in einer Deutschen Firma unterzukommen? Ich möchte langfristig dort arbeiten und leben.

Hoffe auf gute Nachrichten
VIelen dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Coktail
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 01. Januar 1970, 01:00:08 »

Hi Coktail,

kurze Einmischung meinerseits, der laarson ist innerhalb von Kaunas umgezogen und hat wohl noch kein Internetanschluß. Auf seine Antwort wirst Du wohl ein bißchen warten müßen.

Ich sag's nur, damit Du nicht enttäuscht bist. Vielleicht schickst Du ihm eine Direktnachricht, damit er Deine Frage hier im Forum nicht überliest.

Gruß
Stefan

« Antworten #3 am: 01. Januar 1970, 01:00:08 »

Hallo,

Gruß
Coktail
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 01. Januar 1970, 01:00:08 »

Du hast in den threads jeweils ganz links das Memberprofil stehen. Unter dessen Beitrag stehen unten 3 Buttons (e-Mail, Profil, Nachricht). Klicke einfach auf den Button "Nachricht" und der entsprechende Member erhält deine Nachricht dann direkt. Den Hinweis über den Erhalt einer Nachricht steht unter der Willkommenszeile.

Gruß
Stefan

« Antworten #5 am: 01. Januar 1970, 01:00:09 »

Mal zwischendurch wieder ein kleines update:

Es ist alles so gekommen wie mir die nette Dame vom Mgrationsbüro gesagt hat. Nach Abgabe meiner gesamten Dokumente kam gestern die Bestätigung für die Aufenthaltserlaubniss bis 01.03.2005 in Litauen.

Jetzt müssen nur noch 50Litas Bearbeitungsgebühren gezahlt und 3 Passfotos abgegeben werden.

maximilian
Anfänger
*

auf nach litauen!!!

« Antworten #6 am: 01. Januar 1970, 01:00:09 »

ein- und ausreise reicht eigentlich, an den grenzen wird nur ehr sporadisch kontrolliert...ich würd mir den behördenweg ersparen...
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 01. Januar 1970, 01:00:09 »

Smiley
Den kann ich mir aber nicht ersparen. Ich wohne und arbeite seit März hier in Kaunas.

laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 01. Januar 1970, 01:00:20 »

Ich habe den Post zwar schon in einer Antwort im "Auto registrieren" - Thread geschrieben, aber vielleicht passt er doch hier besser herein.

Wir werden demnächst beruflich in Litauen(Kaunas) verweilen. Der Arbeitgeber ist eine deutsche Firma. Mein Aufgabenbereich wird das managen und aufbauen eines Logistikzentrums für den osteuropäischen Raum sein. Angesetzt ist das Ganze für mindestens sechs Monate. Es handelt sich also um einen deutschen Arbeitgeber, deutschen Arbeitsvertrag nach deutschen Arbeitsgesetzen. Wenn wir, angenommen dies würde zutreffen, diese sechs Monate non-stop in Kaunas bleiben würden, bräuchten wir dann eine Aufenthaltserlaubniss? 90 Tage sind ja eh erlaubt und nach diesen 90 Tage ist ja Litauen in der EU!? Oder, wäre es ratsam innerhalb der ersten 90 Tage Litauen zu verlassen (am Wochenende) und wieder einzureisen? Kurz gefragt - brauchen wir eigentlich eine Aufenthaltserlaubniss oder wird das eher als eine Geschäftsreise angesehen, die länger dauert?

Was ist dann, wenn man sein Auto mit nehmen möchte? Wir wollten dies nämlich machen!

Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: