|
Mad
Gast
|
 |
« am: 09. November 2008, 11:46:39 » |
|
Hmmmmm.... gestern war es mal wieder so weit. Meine Frau und ich haben uns 3 Stunden in die Küche gestellt... ca. 8 Kg Kartoffeln verarbeitet... und 30 Cepelinai hergestellt.... Natürlich haben wir uns erst einmal satt gegessen und ein Svyturys dazu genossen. Selbst unsere kleine (20 Monate) hat einen ganzen gegessen. Jetzt sind noch 7 im Kühlschrank und 15 im Gefrierschrank... ...aber nicht mehr lange!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Friese
|
 |
« Antworten #1 am: 09. November 2008, 12:51:38 » |
|
Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Bei uns wird es das demnächst auch geben. Wir machen dann eine Aktion gemeinsam mit 2 oder 3 deutsch-litauischen Familien, die in der Nähe wohnen und kochen dann Cepelinai. Und seit es Svyturys palettenweise in Dosen zu kaufen gibt, haben wir auch noch einen Vorrat davon zuhause.  Gruß Friese
|
|
|
|
|
|
Friese
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #2 am: 09. November 2008, 15:35:36 » |
|
...Svyturys palettenweise - Wie Wo Was ?  Hier bei uns in D?  Lieber Friese, lüfte dein Geheimnis und mach uns alle endlich glücklich!  Bitte sag niemals nie, sondern spende uns ein Quantum Trost. Iki und nur geschüttelt, nicht gerührt, M. @Kowa47: Man muss schliesslich schon mal langsam wieder vorsorgen...
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
|
admin
|
 |
« Antworten #3 am: 09. November 2008, 17:18:32 » |
|
Respekt, Mad, die Litauer haben dafür ja so'ne Art elektrische Kartoffelteigmaschine, die den "Kartoffelbrei" herstellt und Kartoffelmasse und Flüssigkeit trennt. Bei uns muss man ja sowas manuell machen was Kraft und Nerven kostet... Oder habt ihr etwa auch so'ne "Cepelinaiteigmaschine"? Und einfrieren geht? Friert ihr die rohen oder die gekochten Teile ein?
Ich kann mich noch gut an meine ersten Cepelinai erinnern, die ich auf einer Raststätte kurz vor Kaunas gefuttert habe. Mein Schwiegervater hat schon gelacht, als ich 2 Stück bestellt habe... und dann kamen da 2 Footballgroße Ungetüme und ich hatte mächtig zu kämpfen...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 17:25:06 von Zesa »
|
|
|
|
|
|
Friese
|
 |
« Antworten #4 am: 09. November 2008, 19:01:39 » |
|
Hallo,
ich muss Euch leider enttäuschen ! Das Bier ist natürlich in Litauen gekauft. Svyturys in Dosen gibt es dort erst seit ca. 2 Jahren. Vorher musste man immer Flaschen kaufen, aber die nehmen im Auto immer soviel Platz weg.
Gruß Friese
|
|
|
|
|
|
Friese
|
|
|
|
Mysterio_75
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 09. November 2008, 19:43:45 » |
|
Hi,
wir machen uns das Leben da ein wenig einfacher. Wir kaufen Kloßteig aus der Kühltheke. Ist glaub´ich von Henlein. Der fränkische "halb & halb" kommt dem Cepelinai-Teig recht nahe. Außerdem frittieren wir mittlerweile unsere Cepelinai seit ich die mal im Cili Kaimas so gegessen habe. Dazu natürlich die leckere Specksoße und Cremé Frâiche.
Gruß Myst
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #6 am: 09. November 2008, 20:11:37 » |
|
Wir kaufen Kloßteig aus der Kühltheke. Ist glaub´ich von Henlein. Der fränkische "halb & halb" kommt dem Cepelinai-Teig recht nahe. Genau. Gegen den ist wirklich nichts einzuwenden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
admin
|
 |
« Antworten #7 am: 10. November 2008, 06:35:12 » |
|
...dass es eine Maschine gibt, die dir Flüssigkeit vom Teig trennt.... wäre geil... gibts das wirklich?
Ja, sowas hat meine Schwiegermutter. So eine Art "Saftpresse". Wir haben in Deutschland vergeblich danach gesucht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 10. November 2008, 07:37:16 » |
|
...dass es eine Maschine gibt, die dir Flüssigkeit vom Teig trennt.... wäre geil... gibts das wirklich?
Ja, sowas hat meine Schwiegermutter. So eine Art "Saftpresse". Wir haben in Deutschland vergeblich danach gesucht. Klar gibt es das!! Wir haben eine solche Maschine in Vilnius in einem Kaufhaus gekauft! Aber das ist nichts anderes als ein Gemüse- oder Obstentsafter... und sowas gibt es ja auch bei uns! Aus 6 Kg Kartoffeln gab es u.a. so ca.4 Liter "Kartoffelsaft" mit reichlich Stärke. Und den gewonnenen Teig mußte ich nur noch ein wenig mit der Hand in einem (wir nehmen ein Geschirrtuch) Geschirrtuch nachträglich ausdrücken. Einfrieren geht natürlich... auch wenn Sie dadurch ein bisschen leiden, schmecken sie trotzdem noch gut. Wir haben dieses mal einen Teil "roh" und einen Teil "kurz angekocht" (bis sie im Topf nach oben kamen) eingefroren. Wenn ich es nicht vergesse, schreibe ich welche davon nach dem kochen besser waren.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10. November 2008, 11:12:46 von Mad »
|
|
|
|
|
kowa47
Voll-Mitglied

denke weiter!
|
 |
« Antworten #9 am: 10. November 2008, 08:24:24 » |
|
|
|
|
|
|
|
es ist schön zu leben und das beste daraus zu machen!!!!
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 10. November 2008, 11:18:35 » |
|
Wir kaufen Kloßteig aus der Kühltheke. Ist glaub´ich von Henlein. Der fränkische "halb & halb" kommt dem Cepelinai-Teig recht nahe. Servus, wo gibt es den denn zu kaufen bzw. welche Einkaufsketten vertreiben den!? Wir würden das auch gerne mal probieren. Was kostet da eine Packung und wieviel ist in so einer Packung drin!? Wenn das mit dem einfrieren gut klappt (habe jetzt zum ersten mal jeden Cepelinai einzeln in Frischhaltefolie eingewickelt) dann werden wir wohl bald nochmal einen "Cepelinai-Herstellungstag" einlegen und mal einen halben Zentner Kartoffeln verarbeiten!!!!  Iki + ich schäle gern Kartoffeln...  Mad
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mysterio_75
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: 10. November 2008, 11:59:57 » |
|
Hi Mad,
den Teig gibt es zumindest bei real und Famila. Evtl auch REWE udn Penny. Bei Aldi und Lidl habe ich ihn noch nicht gesehen. Preis habe ich jetzt gerade nicht im Kopf aber < 2€. Wir kaufen immer 2 Päckchen und bekommen ca. 12 Cepelinai in Orangengröße raus. Mit Einfrieren hatten wir schlechte Erfahrung, wenn wir diesen terig verwendet haben. Die Dinger fielen nach dem Auftauen auseinander...
Gruß Myst
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #12 am: 10. November 2008, 12:03:25 » |
|
Ich dachte, den Teig gibt es überall. Also bei Kaufland, Marktkauf, Real, REWE und Edeka habe ich den sicher schon gesehen. Gibt es auch von anderen Firmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 10. November 2008, 14:48:53 » |
|
DANKE!  Der Tipp mit "halb & halb" ist sicher sehr hilfreich bzw. lebensrettend wenn man auf Entzug ist... aber was ist wenn meine letzte Dose Svyturys aufgebraucht ist... (ich habe nur noch eine, und diese versuche ich mir bis Weihnachten aufzuheben!!  )!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #14 am: 10. November 2008, 15:20:28 » |
|
Ich hatte auch schonmal den thüringer kloßteig (halb und halb war alle), und es ging genauso.
Wir nehmen immer den Thüringer. Lecker!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|