(von Katrina)
Also ich finde den Artikel im Vakarų ekspresas über die DFDS Lisco (
http://www.ve.lt/?data=2008-06-05&rub=1065924818&id=1212601280) eigentlich gar nicht sooo pessimistisch.
Klar, es wird erst einmal angesprochen, dass seit April - vermutlich aufgrund der schlechten ökonomischen Situation, der steigenden Preise etc. - die Passagierzahlen sinken, bzw. der “Anstieg der Passagierzahlen sinkt” - d.h., es fahren immernoch mehr als bisher, nur “weniger mehr” als sonst. Es wird berichtet, dass auf der Linie Klaipeda-Sassnitz im vergangenen Jahr 12 % weniger Passagiere transportiert wurden - weil 16 Fahrten weniger staatgefunden haben! (Zudem können, wenn auf der Strecke mit der “Vilnius” Gefahrengut an Bord ist (z.B. Phosphor transportiert wird) nur 63 Passagiere mitgenommen werden, da in einem solchen Fall besondere Sicherheitsvorkehrungen zum Tragen kommen.
Schmunzeln musste ich bei der Bemerkung, dass das erhöhte Passagieraufkommen von Januar bis März diesen Jahres auf die billigeren Ticketpreise zurückzuführen sein könnte (die Tickets auf den Routen zwischen Litauen und Deutschland sind 2 Litas billiger als vorher).
Weiterhin wird die Lisco die Möglichkeit anbieten, mit Hunden zu reisen. Dafür gibt es spezielle Kabine mit Linoleum- statt Teppichfussboden, die jeweils komplett gebucht werden müssen. Zudem der Hinweis: eine Person kann nicht mit mehr als 2 Hunden reisen

Die Hundefahrkarte kostet derzeit 39€ (statt wie bis letztes Jahr ca. 10 €).
2007 wurden von der Lisco übrigends etwa genauso viele Litauer wie Deutsche transportiert.
Die Strecke Klaipeda-Baltijsk wurde wegen mangelnder Nachfrage wieder eingestellt. Attraktiv war das Fährschiff auf dieser Strecke lediglich für Hochzeitsfeiern (trotz der Kosten von 60.000€ für die Miete des kompletten Schiffes (ohne andere Fahrgäste), fanden 2 solcher Hochzeiten, sowie 4 weitere auf dieser Linie statt).
Und jetzt wohl die interessanteste Info des Artikels: Ab Mai nächsten Jahres neues Schiff auf einer Linie zwischen Deutschland und Litauen zum Einsatz. Derzeit wird das Ro-Pax-Schiff in der italienischen Werft “Nuovi Cantieri Apuania” noch gebaut. Einige Daten zu dem Schiff: Es hat 2,5km Spurmeter, kann 600 Passagiere aufnehmen (Optima und Gloria nur etwas mehr wie 300 wenn ich mich nicht irre), es gibt 112 Kajüten, 6 Luxuskajüten, 2 Restaurants, 2 Bars und 120 Pullmannsitze. Auch soll es insgesamt geräumiger sein als die dezeit eingesetzen Fähren (was mich persönlich zu der Frage durchringt, ob es mit diesem Schiff (endlich?!) ein behindertengerechtes auf einer deutsch-litauischen Fährstrecke geben wird…). Zuerst war angedacht, die neue Fähre auf der Strecke Kiel-Klaipeda anstatt der “Optima” einzusetzen, derzeit jedoch ist man am überlegen, ob es nicht besser wäre, die “Vilnius” auf der Strecke Sassnitz-Klaipeda durch die neue Fähre zu ersetzen, da diese die Strecke mit 23 Knoten wesentlich schneller bewältigen könnte.
Quelle:
www.ve.lt, 6.6.2008